20200310 103818

Bergatreute - Corona hat nicht nur den Schulbetrieb im Allgemeinen, sondern auch die Angebote der Schulsozialarbeit in Kooperation mit dem Respekt-Coach Frau Walther-Abdeldaiem zum Erliegen gebracht. So konnte, bevor die Schule geschlossen wurde, von einigen Workshops und Angeboten nur ein Teil stattfinden und wartet nun auf Fortsetzung.

 

In diesem Schuljahr stehen die Angebote, die die Schulsozialarbeiterin Frau Schuler gemeinsam mit Frau Walther-Abdeldaiem organisiert hat, hauptsächlich unter dem Stern von Prävention, Selbstwertstärkung und der Arbeit mit den Mädchen der Klassen sieben bis neun.

 

So waren zuletzt an der GMS Bergatreute die ehemalige Kriminalkommissarin Frau Dirolf aus Überlingen und Frau Burr (Tanz- und Kunsttherapeutin) zu Besuch. Frau Dirolf erarbeitete mit den Mädchen der beiden 9. Klassen über einen Vormittag hinweg Verteidigungsmaßnahmen und – möglichkeiten für Übergriffe jedwelcher Art und machte den Vormittag durch Beiträge aus ihrer langjährigen Kriminalpraxis hochspannend und sehr kurzweilig. Ein weiterer Workshop für die Mädchen aus den Klassenstufen 7 und 8 ist geplant und soll entweder noch am Ende des Schuljahres oder dann zu Beginn des neuen Schuljahres stattfinden.

 

Sehr lebendig und vielfältig wurde der Vormittag durch Frau Burr gestaltet, die 20 Mädchen mit Musik, Kreativem und viel Bewegung begeisterte und stärkte. Parallel hierzu hatten die Jungs der beiden Parallelklassen die Möglichkeit sich in der Sporthalle unter Anleitung von Herrn Wendler im Programm „Fighting for Tolerance“ zu messen und auszupowern. Auch hier ist ein Folgetermin bereits ins Auge gefasst.

 

Danke an Frau Burr und Frau Dirolf für ihre lebendige und mitreißende Art und natürlich auch an Frau Walther-Abdeldaiem, die diese Angebote über das Respekt-Coach-Programm möglich macht!

 

 

Pressemitteilung der Gemeinschaftsschule Bergatreute, Jan Hoferer

 

 

20200310 104158

 

 

image 30 03 20 02 05

 

 

image 30 03 20 02 05 1

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.