01elefant

Region - War der weiße Elefant im Frankfurter Zoo zu Zeiten von Zoodirektor Bernhard Grzimek noch ein Aprilscherz, - ein gewöhnlich grauer Elefant wurde mit Kreide bemalt - ist der weiße Elefant in Thailand heilig, Teil des Wappens und ein Zeichen königlicher Macht, denn weiße Elefanten versprechen Glück und Wohlergehen. Bild: Weiße Elefanten in Naypyidaw, der Hauptstadt von Myanmar.

 

Der weiße Elefant ist eine seltene Albinoart des grauen Elefanten und wird seit dem 15.Jahrhundert in Thailand (Königreich Siam) verehrt. Ebenso im Nachbarland Myanmar genießt der weiße Elefant diesen Status, wo es geschätzt noch 2000 Wildelefanten gibt bei der doppelten Zahl gezähmter Arbeitselefanten. Diese sind gewöhnlich grau, wenige weiße Elefanten werden beim Königspalast in der Hauptstadt gefangen gehalten.

 

 

Bild und Text: Gerhard Maucher

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.