Leutkirch - Einen wunderschönen Abend bot die Musikkapelle Schloss Zeil zusammen mit dem Slowenischen Chor aus Bistrica ob Sotli und Akbellos am Samstag in der ausverkauften Festhalle in Leutkirch. Seit über 20 Jahren pflegen die Zeiler Musikanten eine enge Freundschaft mit dem gemischten Chor aus Bistrica ob Sotli (Slowenien).
Regelmäßige Besuche sind eine gute Gelegenheit die beiden Musikrichtungen und Kulturen (Kässpätzle – Krainer Wurst, Bier – Wein, Obstler – Slivovitz) zu vereinen. Zuletzt war der slowenische Chor 2016 im Allgäu zu Gast, wo sie zusammen mit der MK Schloß Zeil und dem Männerchor Alttann (unter der Leitung von Peter Schad) in der Leutkircher Festhalle einen unvergesslichen Konzertabend gestalteten.
Reisen nach Slowenien mit seiner wunderbaren Natur, seinen Kirchen und dem Weinanbau verstärkten die Freundschaft. Bistrica ob Sotli befindet sich an der Grenze zu Kroatien und ist sehr gastfreundlich, Deswegen beginnt das Konzert mit zwei Krönungsintraden für die Freunde aus Slowenien. Am Sonntagmorgen ist der Slowenische Chor mit der Dirigentin Spela Drasler, der schon bei internationalen Wettbewerben dreimal Gold gewonnen hat, im Gottesdienst auf Schloß Zeil zu hören.
Die New York Overture verbindet Weitgasser mit Leutkirch, die verschiedenen Stadtteile seien wie die Dörfer um Leutkirch herum. Jedes hätte seine Eigenarten und Vorzüge und ein wenig ist New York, das New York von Frank Sinatra zu spüren. Bei Carrickfergus zeigt die MK Schloss Zeil, dass sie auch die leisen Töne beherrscht und Daniel Miller zeigt als Soist für Bariton sein Können. Ein Stück fürs Herz und die Seele. Der Dirigent Charly Diepolder lobt ihn dafür sehr. Die Pause verkürzte die Brauerei Härle mit einem frischen Bier und weiteren Getränken, die auf der Terrasse beim Plaudern für Abkühlung sorgten.
Text und Bilder von Ingrid Münsch